News
28.06.2022

Industriestammtisch Waldviertel bei Leyrer + Graf

Nach einer langen coronabedingten Pause hat die Industriellenvereinigung Niederösterreich wieder einmal zu einem Industriestammtisch geladen. Gastgeber war der neue Industriegruppensprecher Waldviertel, Stefan Graf, CEO der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf.

Um das Industrienetzwerk in der Region zu stärken und aktuelle Themen zu diskutieren, wurden die Mitglieder zu einem Zusammenkommen am Leyrer + Graf Standort in Horn, in das neue Ausbildungszentrum geladen. Stefan Graf, neuer Industriegruppensprecher und Nachfolger von Raimund Hengl, nützte die Gelegenheit sich persönlich vorzustellen. Nach einer kurzen Firmenvorstellung zum Wirkungsfeld der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf, erfolgte eine Präsentation zu den aktuellen Themen der IV. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildeten dabei die Lieferketten-Beeinträchtigungen sowie die Material-Engpässe und den damit verbundenen Preissteigerungen, Energie- und Nachhaltigkeitsthemen sowie der gravierende Fachkräftemangel.

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer über die aktuellen Herausforderungen in den jeweiligen Branchen und wo man ansetzen müsste, um den Wirtschaftsstandort zu stärken und weiter auszubauen. Darüber hinaus wurden Systemprobleme aufgezeigt, die die wirtschaftliche Entwicklung stark bremsen und dringender Handlungsbedarf besteht – auch in Richtung Politik.

Nach der angeregten Diskussion erfolgte noch eine Führung durch das moderne Holzwerk der Graf‑Holztechnik, dem Tochterunternehmen von Leyrer + Graf, bevor die Veranstaltung noch bei weiteren interessanten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein ausgeklungen ist.