News
30.11.2023

„H2 Live am Bau“ bei Leyrer + Graf

Im Rahmen des Forschungsprojekts „H2 LIVE am Bau“, bei dem Leyrer + Graf einer der Kooperationspartner ist, testeten wir zwei Wochen lang das Wasserstoffaggregat „H2Geset“, welches in Zusammenarbeit der Unternehmen Test-Fuchs, Auto AG und SFC-Energy entwickelt wurde. Durch den Einsatz von Wasserstoff betriebenen Stromgeneratoren kann eine klimaneutrale, leise und effiziente Stromversorgung auch auf Baustellen gewährleistet werden.

Das Aggregat war bei Leyrer + Graf auf zwei Baustellen im Einsatz, einer Hochbau-Baustelle in Gmünd und einer Tiefbau-Baustelle in der Nähe von Horn. Auf beiden Baustellen wurde das Gerät zum Betreiben der Heizanlagen in den Baucontainern sowie für die Nutzung von kleineren Maschinen verwendet. Dabei konnte das „H2Genset“ vor allem dadurch punkten, dass es geruchslos und beinahe geräuschlos ist.

Ziel der Teilnahme am Projekt war es den Umgang mit Wasserstoff direkt auf den Baustellen besser kennenzulernen und auch dessen Potenzial zu erkennen. Die gewonnen Erkenntnisse wurden in einem gemeinsamen Abschlussworkshop ausgetauscht und für künftige Entscheidungen in Anbetracht des Einsatzes von umweltschonenden und innovativen Energieträgern, herangezogen.

Für Leyrer + Graf war die Teilnahme am Projekt äußerst wertvoll, um Erfahrungen mit alternativen Energiequellen zu sammeln und Know-how auf dem Weg zur Klimaneutralität aufzubauen.