News
19.05.2022

Besuch von WKNÖ-Präsident Ecker bei Leyrer + Graf

Im Rahmen seiner Betriebstour stattete WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf in der Firmenzentale in Gmünd einen Besuch ab. Als eines der Top-Vorzeigeunternehmen in Niederösterreich leistet Leyrer + Graf einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes.

Gemeinsam mit WKNÖ Direktor Mag. Johannes Schedlbauer und WKNÖ-Bezirksstellenleiter Gmünd Mag. (FH) Andreas Krenn tauschte sich WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker nach einer kurzen Firmenvorstellung durch den Firmenchef und geschäftsführenden Gesellschafter, BM Dipl.-Ing. Stefan Graf, zu aktuellen Themen wie den hohen Rohstoffpreisen, Fachkräftemangel oder Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft aus.

Wolfgang Ecker betonte die aktuell besonders hohe Bedeutung von stabilen Leitbetrieben und wichtigen Arbeitgebern, die zum Erhalt des Wohlstandes und des Lebensstandards beitragen. Speziell Leyrer + Graf zeichnet sich seit jeher durch vorausschauendes Handeln und eine langfristige Geschäftspolitik aus. Dabei steht wirtschaftliches Wachstum in Verbindung mit sozialen, ethischen und ökologischen Maßstäben im Vordergrund.

Speziell in Hinblick auf den Klimawandel ist Stefan Graf überzeugt: „Dieser stellt die gesamte Menschheit vor eine riesige Herausforderung. Wir werden sie lösen können und das nur durch Weiterentwicklung und technischen Fortschritt. Dort ist der wahre Hebel, um ohne großen Wohlstandsverlust in neue Zeiten zu kommen.“

Für die Unternehmensgruppe Leyrer + Graf ist die Ausrichtung des unternehmerischen Handelns unter dem Aspekt der Auswirkungen auf die Umwelt seit jeher eine gelebte Selbstverständlichkeit. Die Einführung eines zertifizierten Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 ist bereits vor Jahren erfolgt und wird auch aktuell weiterentwickelt. Die Maßnahmen umfassen vor allem die Reduktion von Abfällen und Schadstoffen und die Förderung von Recycling, neuen Technologien wie E-Mobilität oder Green Building bis zum Einsatz von Wasserstoff usw.

„Wir können zwar nicht die Probleme der Welt lösen, doch wir fangen nun bei uns selbst an und legen den Fokus auf unser Handeln, denn dort können wir am meisten bewegen,“ so Stefan Graf.


© Günter Fürnkranz
© Günter Fürnkranz
Mag. (FH) Andreas Krenn (Bezirksstellenleiter WKNÖ Gmünd), Mag. Christian Bruckner (CFO Leyrer + Graf), BM Dipl.-Ing. Stefan Graf (CEO Leyrer + Graf), Wolfgang Ecker (WKNÖ-Präsident), Mag. Johannes Schedlbauer (WKNÖ Direktor)
© Günter Fürnkranz