Unsere Projekte

Bahnhof, Haag

Entwässerung und Herstellung von Grabmauern für die ÖBB in Haag

Herbst 2017:

  • Aufbereitung von 6.000 m³ Gleisschotter im Bahnhofsbereich
  • Erdarbeiten für Entwässerungsgräben und Begleitwege (insgesamt 6.000 m³)
  • Kabeltrogverlegung auf einer Länge von 600 m
  • Durchführung aller Arbeiten bei vollem Bahnbetrieb
  • Beengte Platzverhältnisse: 1,5 km langer Hauptbaustellenbereich konnte nur mittels Gleisbagger beschickt werden
  • Ausgeklügelte Logistik und gut organisiertes Team war erforderlich
  • 3-wöchige Totalsperre der Westbahn
    • Versetzen von 1.200 Stück Fertigteilen mit einem Gewicht von je 4 t
    • 3-Schicht-Betrieb (7 Tage die Woche / 24 Stunden pro Tag), um eine termingerechte Abwicklung gewährleisten zu können
    • Beschäftigung von bis zu 20 Großgeräten (davon 8 Gleisbagger) und 110 Mann
  • Sonstige Arbeiten im insgesamt 5 km langen Baustellenbereich
    • Versetzung von Randbalkenabgängen
    • Durchführung einer Brückenverbreiterung
    • Herstellung einer 300 m langen Randwegsicherung

Frühjahr 2018:

  • Herstellung von weiteren Entwässerungsgräben, Begleitwegen und Steinschlichtungen

Herbst 2018:

  • Weitere Totalsperre
  • Versetzung der letzten Betonfertigteile auf einer Länge von 250 m
  • Abschluss des Bauvorhabens

Insgesamt:

  • Aushub von 25.000 m³ (großteils unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes)
  • Herstellung von 4.500 m³ Steinschlichtungen / Steinsätze
  • Verwendung von 2.000 m Grabenmauerfertigteilen (4 t / St.)
  • Verlegen von 2.200 m Kabeltrog Gr. III
  • Verarbeitung von 1.500 m³ Beton
  • Verwendung von 4.000 m³ Filtermaterial 16 / 32
Leistungsbereiche:
Sparten:
  • Bahnbau und Bahninfrastruktur
Fakten:
Auftraggeber:
ÖBB-Infrastruktur AG
Leistung:
Baumeisterarbeiten
Bauzeit:
9/2017 - 9/2018

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