Umbau und Adaptierung des bestehenden Bahnhofes zu einer modernen Verkehrsstation
Fakten:
- Auftraggeber:
ÖBB Infrastruktur AG - Planung:
Bauer Brandhofer Architekten - Leistung:
Baumeisterarbeiten - Bauzeit:
6/2014 - 11/2015
- Etappenweise Herstellung und Erneuerung des gesamten Unterbaus (gesamt 3,5 km) unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes
- Neuerrichtung eines Mittelbahnsteiges (160 m Länge) sowie von zwei Bahnunterführungen
- Errichtung einer Park & Ride-Anlage sowie von drei Kreisverkehren
- Abbruch diverser Hochbauten, Herstellung von Fundamenten, Tragschichten und Verrohrungen für das neue Aufnahmegebäude mit integrierter Straßenbahnhaltestelle
- Neugestaltung der Bahnhofstraße samt Bushaltestellen und Anbindung der neuen Unterführungen an die bestehenden Verkehrswege
- Neuverkabelung des gesamten Bahnhofs für elektronische Fernsteuerung
- Herstellung eines Bogendachs durch Graf‑Holztechnik
- 26 unterspannte vorgefertigte Bogenbinder
- 23.700 kg beschichtete Stahlteile (S6-Beschichtung, erhöhter Korrosionsschutz)