Presseaussendungen
15.12.2021

INEO-Auszeichnung für Leyrer + Graf und Ploier + Hörmann als vorbildlicher Lehrbetrieb

Das Traditions-Bauunternehmen Leyrer + Graf und das auf Elektrotechnik spezialisierte Tochterunternehmen Ploier + Hörmann dürfen sich über die ineo-Auszeichnung zum vorbildlichen Lehrbetrieb durch die Wirtschaftskammer Oberösterreich freuen.

Die Unternehmensgruppe Leyrer + Graf zählt zu den führenden Bauunternehmen Österreichs und zeichnet sich darüber hinaus seit Jahrzehnten als Top-Lehrlingsausbilder aus. Aktuell werden rund 177 Lehrlinge in den Lehrberufen Hochbauer (vormals Maurer), Betonbauer (vormals Schalungsbauer), Tiefbauer, Zimmerer, Pflasterer, Baumaschinen- / KFZ-Techniker, Elektrotechniker, Gleisbautechniker und Bautechnische Assistenz an den Standorten Gmünd, Horn, Zwettl, Wien, Schwechat, Traun und Bad Pirawarth ausgebildet.

Der Leyrer + Graf und Ploier + Hörmann Standort in Traun wurde nun als vorbildlicher Lehrbetrieb von der WK Oberösterreich ausgezeichnet. WKO-Obmann Jürgen Kapeller ist stolz, derartig engagierte Lehrausbildungsbetriebe im Bezirk Linz-Land zu haben. Diese Betriebe leisten einen sehr großen Beitrag zur Sicherung der Fachkräfte.

Im Unternehmen wird sehr großer Wert auf eine gute und fundierte Lehrlingsausbildung gelegt und deshalb wird viel Zeit und Energie investiert, um die besten Lehrlinge zu gewinnen, diese auf einem hohen Qualitätslevel auszubilden und nach der Lehrzeit auch weiterhin im Unternehmen zu beschäftigen.

Die Lehrlinge dürfen nicht nur eine qualitativ hohe Ausbildung erwarten, sondern neben einem guten Verdienst auch interessante Goodies, wie ein Smartphone oder die Übernahme der Kosten für den Führerschein B sowie lukrative Prämien für besondere Leistungen. Darüber hinaus werden die Lehrlinge im Rahmen ihrer Ausbildung mit einem Tablet ausgestattet, welches nach erfolgreich absolvierter Lehrzeit in ihr Eigentum übergeht.

Und dass die Lehrlinge der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf zu den besten der Branche gehören, beweisen die regelmäßigen Top-Platzierungen bei Wettbewerben, wie zuletzt der Europameistertitel im Betonbau im Rahmen der EuroSkills 2021 in Graz.

Mit einer Lehre am Bau entscheidet man sich in jedem Fall für einen der spannendsten und abwechslungsreichsten Ausbildungswege und vor allem für einen sehr beständigen, denn gebaut wird immer werden. Man hat die Möglichkeit bei Bauprojekten mitzuwirken, die über Jahrzehnte erhalten bleiben und kann mit Stolz herzeigen, was mit den eigenen Händen geschaffen wurde.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung zum „Vorbildlichen Lehrbetrieb 2021“, da es sich um ein weiteres sichtbares Zeichen für die Qualität unserer Lehrlingsausbildung handelt. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung als Ausbildungsstätte für die Jugend sehr bewusst und ich bedanke mich bei unseren engagierten Ausbildern und Kollegen, die unsere Lehrlinge auf einem sehr hohen Niveau ausbilden und auch bei unseren Lehrlingen, die durch ihren herausragenden Einsatz brillieren, so BM Dipl.-Ing. Stefan Graf, CEO Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.