Presseaussendungen
28.11.2023

AustrianSkills: Leyrer + Graf Nachwuchs-Fachkräfte lieferten ein haarscharfes Rennen

Kürzlich wurden im Messezentrum Salzburg die AustrianSkills ausgetragen, wo die besten, jungen österreichischen Fachkräfte ihr Können in 29 Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Unter den Teilnehmern kämpften auch vier Nachwuchs-Fachkräfte von Leyrer + Graf um den begehrten Staatsmeistertitel in den Berufen „Betonbauer“ und „Zimmerer“ und erzielten einen großartigen Erfolg.

Knappes Rennen bei den Betonbauern

Der Wettbewerb im Bereich Betonbau sorgte für besondere Spannung, denn er war geprägt von einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen. Die beiden Jungbetonbauer Oliver Einfalt und David Klinger, welche gemeinsam im Teambewerb antraten, verfehlten nur haarscharf den ersten Platz von insgesamt sechs Teams. Die ersten beiden Plätze erreichten ein ex aequo Ergebnis und somit rutschen die beiden auf den dritten Platz. Vom ersten bis zum dritten Platz trennten die Teams lediglich 0,06 %, was einer Fehlerquote von nur einem Millimeter entspricht.

Der Wettbewerb erstreckte sich über drei Tage und umfasste insgesamt vier Hauptaufgaben: Das Herstellen einer Schalung, einer Box aus Schalungsplatten in einer Schalungsinnenseite, das Erstellen einer Pyramide aus Dreischichtplatten sowie das Fertigen eines Bewehrungskorbs. Dabei war es entscheidend, als Team die berufsspezifischen Aufgabenstellungen unter enormen Zeitdruck zu meistern, wobei nicht nur technisches Geschick und Fachwissen gefragt war, sondern auch hohe Präzision und Nervenstärke.

Auch die Zimmerer überzeugten mit ihrem Können

Erstmals waren auch die Zimmerer bei den AustrianSkills vertreten. Die beiden Jungzimmerer Sandro Rossmanith und Fabian Schäller, beide bei der Graf‑Holztechnik beschäftigt, dem auf Holzbau spezialisierten Tochterunternehmen von Leyrer + Graf, stellten beim Einzelbewerb der Zimmerer ihre Fertigkeiten unter Beweis. Sandro und Fabian haben sich trotz dem sehr knappen Zeitplan sehr tapfer geschlagen. Folgende Aufgaben gab es zu bewerkstelligen: Aufreißen, Austragen und Zusammenbauen von Dachkonstruktionen, das Austragen von Grat- und Kehlsparren auf unterschiedlichen Grundrissen und Neigungen sowie das Konstruieren von An- und Aufbauten von Turmdächern, samt Anpassung an die Dachkonstruktion. Für das Stockerl hat es dieses Mal nicht gereicht, doch die beiden konnten eine großartige Platzierung unter den Top 10 erreichen und wertvolle Wettbewerbs-Erfahrungen sammeln.

„Die AustrianSkills sind nicht nur ein fachlich anspruchsvoller Bewerb, sondern auch eine gute Gelegenheit, sich mit anderen zu messen und daran zu wachsen. Wir sind sehr stolz auf die beeindruckende Leistung unserer Nachwuchs-Fachkräfte. Der knappe Ausgang des Wettbewerbs zeigt das besondere Talent unserer jungen Mitarbeiter, die sich sehr intensiv und mit großem Einsatz – zusammen mit den Trainern – für diesen Wettbewerb vorbereitet haben“, so BM Dipl.-Ing. Stefan Graf, CEO Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.

Top-Lehrlingsausbilder

Die Unternehmensgruppe Leyrer + Graf zählt nicht nur zu den Top-Bauunternehmen, sondern auch zu den Top-Lehrlingsausbildern. Die Ausbildung von jungen Fachkräften genießt seit jeher einen hohen Stellenwert im Unternehmen und es wird viel Zeit und Energie investiert, um die besten Lehrlinge zu gewinnen, diese auf einem hohen Qualitätslevel auszubilden und nach der Lehrzeit auch weiterhin im Unternehmen zu beschäftigen.

Derzeit werden in der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf rund 160 Jugendliche in neun Lehrberufen ausgebildet: Hochbauer, Tiefbauer, Betonbauer, Elektrotechniker, Pflasterer, Baumaschinen-/KFZ-Techniker, Zimmerer, Gleisbautechniker und Bautechnische Assistenz.

Weitere Infos zur Lehrausbildung, den Schnuppertagen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf: www.lehre.leyrer-graf.at

Teilnehmer:
Betonbauer-Wettbewerb:
Oliver Einfalt, wohnhaft in 3925 Rammelhof (bereits ausgelernt / Facharbeiter)
David Klinger, wohnhaft in 3902 Vitis (im 4. Lehrjahr)

Zimmerer-Wettbewerb:
Sandro Rossmanith, wohnhaft in 3950 Gmünd (bereits ausgelernt / Facharbeiter)
Fabian Schäller, wohnhaft in 3763 Japons (bereits ausgelernt / Facharbeiter)