Wohnen am Schweizergarten: L+G sichert sich nächsten Großauftrag

Wohnen am Schweizergarten: L+G sichert sich nächsten Großauftrag

Unmittelbar nach dem Abschluss der Bauarbeiten am Baufeld 8 (Am Tabor 46 / Rothschildplatz 4) des AUSTRIA CAMPUS darf sich Leyrer + Graf über den Auftrag für ein weiteres Großprojekt in Wien „Wohnen am Schweizergarten“ von SIGNA freuen.

In unmittelbarer Nähe zum neuen Hauptbahnhof und gegenüber dem 21er Haus, dem Museum für zeitgenössische Kunst in Wien und dem angrenzenden Naherholungsgebiet Schweizergarten, wird auf einem 12.000 m² großen Areal ein Wohn- und Bürogebäude errichtet. Der Gebäudekomplex besteht aus drei Türmen mit 17 bzw. 18 Stockwerken und wird rund 450 Wohnungen, ein Büro, ein Hotel sowie Einzelhandelsflächen umfassen.

Wohnen am Schweizergarten ist das Ergebnis eines geladenen Wettbewerbs, der Mitte 2015 durchgeführt wurde, und aus dem der Beitrag des renommierten Architekturbüros Delugan Meissl Associated Architects hervorging. Auf Basis dieses städtebaulichen Konzepts wurde in weiterer Folge eines der Wohnhochhäuser aus dem Wettbewerbsbeitrag von Coop Himmelb(l)au integriert, um – unter Berücksichtigung der Juryempfehlung – ein in sich stimmiges Gesamtensemble zu schaffen.

Das Gebäude selbst besteht aus zwei Untergeschoßen mit je ca. 10.000 m². Darauf aufgebaut werden zwei Türme mit ca. 60 m Höhe, die zukünftig für Wohnungen genützt werden. Im gleich hohen, dritten Turm sind Büros sowie ein achtgeschoßiges Hotel vorgesehen.

Mit den Erdarbeiten wurde bereits begonnen und Leyrer + Graf wird im Juli 2018 mit den Arbeiten für die Bodenplatte des 2. Untergeschoßes starten. Gegen Ende des Jahres werden die Arbeiten für die Untergeschoße abgeschlossen sein, sodass im Anschluss mit dem Bau der Türme begonnen werden kann. Geplant ist, dass die Rohbauarbeiten gegen Ende 2019 fertiggestellt sind.

Das Gebäude wird vorwiegend aus Stahlbeton errichtet. Dabei werden 47.000 m³ Beton, 6.700.000 kg Bewehrung, 100.000 m² Wandschalung und 95.000 m² Deckenschalung verbaut.

Spacer mit 25px

„Wir freuen uns sehr über den Auftrag und darüber, dass wir unsere Kompetenz bei einem Großprojekt wiederum unter Beweis stellen dürfen. Nach der Fertigstellung des letzten gemeinsamen Projektes, dem AUSTRIA CAMPUS ist schön, dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit nun fortgesetzt wird. Das in uns gesetzte Vertrauen ehrt uns sehr.“

BM Dipl.-Ing. Stefan Graf, CEO Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.
Spacer mit 25px
Unsere Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.